Österreichische Botschaft PragÖsterreichische Botschaft Prag | Pressemitteilungen | 21.1.2014
Botschafter Ferdinand Trauttmansdorff und Schuldirektorin Isabella Benischek gratulieren Absolventen/-innen, die in unternehmerischem Denken und betriebswirtschaftlichen Grundlagen geschult wurden

Prag, 20.1.2014: Die ersten acht tschechischen Absolventen des Programms „Unternehmerführerschein“ haben heute in der österreichischen Residenz ihre Zertifikate erhalten. „Speziell ausgebildete und geprüfte Lehrer/-innen vermitteln wirtschafts- und betriebsnahe Qualifikationen. Für allgemein bildende Schulen wie ein Gymnasium ist dies ein entscheidender Mehrwert, um Schüler/-innen fit für den Arbeitsmarkt zu machen“, so Direktorin Benischek.

Botschafter Trauttmansdorff würdigte die mit dem Zertifikat verbundene Innovationsbereitschaft des Österreichischen Gymnasiums Prag: „Das Gymnasium ist oft eine Brücke für Bildungsinnovation – einmal in Richtung Österreich, diesmal in Richtung Tschechien.“ Das Zertifikat „Unternehmerführerschein“ wurde heute erstmals an Schüler/-innen am Österreichischen Gymnasium vergeben, die die Ausbildung komplett in deutscher Sprache absolvierten.

Hintergrund:

Der Unternehmerführerschein richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 19 Jahren, die keine wirtschaftsnahe Ausbildung absolvieren. Sie erwerben damit fundiertes Wissen über Wirtschaft und bekommen grundlegende betriebswirtschaftliche Fähigkeiten vermittelt. Das Zertifikat geht auf Initiative der Wirtschaftskammer Österreich zurück und wurde inzwischen auch in englischer und französischer Sprache aufbereitet. Unternehmerische Kompetenz ist eine von acht Schlüsselkompetenzen der Europäischen Kommission für lebenslanges Lernen Der Unternehmerführerschein bindet diese Kompetenz in das allgemeinbildende Schulwesen ein.

Fotos senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu

Rückfragehinweis: