www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Pressemitteilungen | 28.1.2014

Prag - Ende März 2015 startete am Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) wieder der komplett englischsprachige MBA-Studienjahrgang im Bereich "General Management". Auffällig und erfrischend ist der Trend, dass das Studium neben Studierenden aus Tschechien und der Slowakei immer mehr Resonanz aus Deutschland, insbesondere aus den grenznahen Regionen, erfährt.

Parallel dazu läuft auch der deutschsprachige Studienzweig mit einer ähnlich breit gemischten, an internationaler Management-Qualifizierung interessierten und hoch motivierten MBA-Klasse. Letzteres bestätigt neben den Prüfungsleistungen vor allem die ausgeprägte "Diskussionskultur" in den Präsenzveranstaltungen, auf die das internationale Dozententeam aufgrund von Lehrerfahrung und Expertenwissen in besonderer Weise hinwirkt.

Älteste Business School in Tschechien

Im Jahre 2013 konnte das IPFM auf sein nunmehr fünfzehnjähriges Bestehen zurückblicken. In dieser Zeit wurden seine MBA-Programme kein einziges Mal ausgesetzt und mit hohem Qualitätsanspruch kontinuierlich weiterentwickelt. Dies erfuhr durch internationale Akkreditierungen Bestätigung. IPFM ist damit eine der ältesten europäischen Business Schools und die älteste in Tschechien. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist dabei die enge institutionelle Verbundenheit mit der DTIHK und namhaften, global agierenden Unternehmen, darunter ŠKODA AUTO als Gründungsmitglied und ursprünglicher Hauptinitiator der berufsbegleitenden Managementausbildung am IPFM.

Kooperation mit der SMBS-Universität Salzburg

Die bisherigen internationalen Universitätspartnerschaften werden ab sofort ergänzt um die SMBS-Universität Salzburg. Es ist vorgesehen, dass Studierende wechselseitig an MBA-Kursen beider Einrichtungen teilnehmen können. Die volle Anerkennung der auf beiden Seiten erbrachten Studienleistungen ermöglicht auch die Verleihung eines Doppeldiploms (International Executive MBA; Näheres in Kürze unter www.ipfm.cz). IPFM ist zudem, wie die SMBS, Mitglied eines internationalen Hochschulpools, der seit längerem mit der Universität Riga im Rahmen eines gemeinsam entwickelten PhD-Studienprogramms eng verbunden ist. Dieses baut zur Forschung herausragend befähigten MBA-Absolventen eine Brücke.

Pilotprojekt mit der IHK Regensburg und deren Weiterbildungsakademie

Das IPFM fokussiert sich unter Leitung seines wissenschaftlichen Direktors Prof. Dr. Udo Müller aber nicht nur auf die Weiterentwicklung der vorhandenen akademischen Studiengänge. Seit dem letzten Jahr hat das Institut zusammen mit der IHK Regensburg und deren Weiterbildungsakademie auch ein Pilotprojekt ins Leben gerufen, das nach der zweiten Qualifizierungsstufe der IHK-Ausbildung (Abschluss: z.B. Geprüfter Betriebswirt) besonders befähigten Absolventen ermöglichen wird, zum MBA-Studium am IPFM zugelassen zu werden. Die IHK Chemnitz hat hieran bereits ebenfalls großes Interesse angemeldet.

Neue MBA-Studiengänge auf Englisch und Deutsch 2015

Außerdem eröffnet das IPFM auch in diesem Jahr wieder zwei berufsbegleitende MBA-Studiengänge und zwar im Bereich "General Management". Die Vorbereitungen zu diesen MBA-Programmen laufen bereits auf Hochtouren, so dass Bewerbungen um einen Studienplatz schon jetzt möglich sind. Der Startschuss für die neuen Studenten des englischen Kurses ist bereits im März gefallen und jener des deutschen Kurses fällt im September 2015. Interessenten sind übrigens herzlich eingeladen, vorab probeweise an einem MBA-Kurs in den laufenden Programmen teilzunehmen, um sich einen ersten Eindruck über das Studium und die Studienatmosphäre zu verschaffen.

Weitere Informationen zum MBA-Studium am IPFM:

Kontaktperson: Susanne Neumann
E-Mail: susanne.neumann@ipfm.cz